Scroll Top

Augenheilkunde: MukoCell® bietet Hoffnung für Patienten mit Limbusstammzellen-insuffizienz

Screenshot 2023-10-27 105628 - Kopie

Augenheilkunde: MukoCell® bietet Hoffnung für Patienten mit Limbusstammzelleninsuffizienz

 

Verletzungen, Augenleiden und Autoimmunerkrankungen können die Limbusstammzellen schädigen und zur gefürchteten Limbusstammzelleninsuffizienz (LSCI) führen, die zur Erblindung führen kann. Limbusstammzellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Erneuerung des Hornhautepithels und der Aufrechterhaltung der Sehfunktion. Doch wenn diese Stammzellen versagen, droht der Verlust der Sehkraft.

Für Patienten mit beidseitiger Limbusstammzellinsufizenz ist die übliche Stammzellentransplantation keine Option, da ihnen gesunde Augen fehlen, aus denen Stammzellen entnommen werden könnten. Doch jetzt gibt es neue Hoffnung: Das im Labor kultivierte Mundschleimhautepithel hat sich als erstaunlicher Ersatz für die Hornhaut erwiesen, der die Regeneration der Limbusregion fördert und Vernarbungen verhindert.

Diese Methode ermöglicht Transplantationen im Hornhautbereich, was zuvor unmöglich war, und erfordert weniger Mundschleimhaut. Patienten mit einseitiger Limbusstammzellinsufizienz können auf Eingriffe am gesunden Auge verzichten.

Das MukoCell®-Produkt, ursprünglich für die Be-handlung von Harnröhren-striktur entwickelt, besteht aus autologen Mundschleim-hautzellen und einer biologisch abbaubaren Träger-matrix, um Abstoßungs-reaktionen zu vermeiden.

MukoCell GmbH hat bereits erfolgreich 4 Augen von 3 LSCI-Patienten mit dem Mundschleimhauttransplantat behandelt.

Chefarzt Prof. Dr. Kakkassery der Klinik für Augenheilkunde in Chemnitz sagt dazu: „Die Ergebnisse des Heilversuchs waren sehr erfolgsversprechend. Die Transplantation des MukoCell®-Transplantats war sehr gut möglich und es kam zu keinen Nebenwirkungen. Eine der Patientinnen konnte über 60 Monate nachverfolgt werden und zeigte sehr stabile Befunde.“

Die MukoCell-Technologie verspricht Sehkraft und eine bessere Zukunft für Patienten mit Limbusstammzelleninsuffizienz, darunter auch Opfer von Augenverbrennungen und anderen Erkrankungen.

MukoCell® ist mehr als ein Arzneimittel für neuartige Therapien; es ist eine lebensverändernde Hoffnung für diejenigen, die einst vor Erblindung standen. Dieser medizinische Ansatz verspricht, Lebensqualität zurückzugeben und das Unmögliche möglich zu machen.