Die Vorteile von MukoCell®
auf einen Blick:

Traditionelle Mundschleimhautplastik

MukoCell®
- Keine Entnahme großflächiger Segmente nativer Mundschleimhaut, Vermeidung der damit verbundenen Komplikationen (Schmerzen, Blutungen, Kontrakturen, Missempfindungen, Deformität des Mundes, Schwierigkeiten beim Essen, Trinken, Sprechen, dauerhafter Speichelfluss)
- Signifikante Erhöhung der Lebensqualität
- Patienteneigene Zellen, keine immunogene Reaktion
- Transplantat kann in beliebig großen Mengen hergestellt werden
- Akzeptanz des Patienten zur Harnröhren-Rekonstruktion erhöht sich durch den Wegfall der Entnahme von Mundschleimhaut
- Einfache Operationstechnik, identisch mit den Techniken der herkömmlichen Harnröhren-Rekonstruktion
- Operations- und Narkosezeit verkürzen sich durch den Wegfall der Entnahme von Mundschleimhaut um bis zu 90 Minuten
- Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes (Risiko- & Kosteneinsparung)
- MukoCell ist auf Sterilität geprüft
Nachteile der traditionellen Methoden
Urethrotomie
- Rezidiv-Wahrscheinlichkeit 70% – 100%
- jeder Schnitt in die vernarbte Harnröhre führt zu einer neuen Narbe mit einer erneuten Verengung, die Vernarbung wird größer und länger
- die Schaffung einer Röhre/Öffnung für den Harnabfluss wird bei vernarbtem Gewebe immer schwieriger
- das Krankheitsbild verschlechtert sich mit jedem weiteren Eingriff
- wiederholte Schlitzungen verringern die Aussichten auf eine erfolgreiche Urethroplastik und können zu irreparablen Schäden an der Harnröhre führen
Urethroplastik mit Mundschleimhaut
- großflächige Entnahme von Mundschleimhaut
- oft Vernarbungen im Mund
- kann zu Taubheitsgefühl im Mund-, Wangen-, Lippenbereich führen
- erhöhtes Krebsrisiko (Mundkrebs) durch Verletzungen der Mundhöhle*
- kann zu Veränderungen der Gesichtsmimik oder zu Problemen beim Sprechen und Trinken führen
- kann die Beweglichkeit der Unterlippe einschränken
- Verlängerte Operationszeit durch zwei chirurgische Eingriffe an der Harnröhre und im Mund
- Risiko der Verletzung des Speicheldrüseneingangs mit unkontrolliertem, vermehrtem Speichelfluss
- begrenzte Verfügbarkeit von Mundschleimhaut bei langen Strikturen oder wiederholter Urethroplastik
- Urethroplastik mit Mundschleimhaut wurde noch nicht mit unabhängigen, prospektiven Studien überprüft
- vielen Ärzten fehlt der Kenntnisnachweis für Operationen im Mundbereich, Urologen werden in der Regel nicht für Operationen im Mundraum ausgebildet